Dreiklang am Tejo. Teil 1/3:
Elevadores – Wunderwesen der Neo-Gotik
Elevadores
Da sind sie wieder, die sieben Hügel. Will man die nicht mühevoll erklimmen, nimmt man die Ascensores de Lisboa oder Elevadores, wie sie die Lisboêtas umgangssprachlich nennen. Drei Standseilbahnen ächzen seit mehr als 120 Jahren zwischen den verschiedenen Terrains der Stadt. Dabei überwinden sie jeweils eine Höhendifferenz von etwa fünfundvierzig Metern. Der älteste, der Elevador do Lavra, verbindet seit 1884 die Rua das Portas de Santo Antão mit dem Campo Sant'Ana. 1885 wurde der Elevador da Glória eröffnet. Er erschließt die Praça dos Restauradores mit dem Miradouro San Pedro de Alcântara. Der Elevador da Bica verbindet seit 1892 den Cais der Sodré mit dem Bairro Alto.
Aber es ist dieses neo-gotische Wunderwesen, das jeden verzaubert, der an Lissabon denkt. Dieser fragil wirkende Turm aus Eisen, der seit 1902 die Unterstadt Baixa mit den höher gelegenen Stadtteilen Chiado und Bairro Alto verbindet. Was für ein Meisterwerk! Der Elevador de Santa Justa ist das Wahrzeichen der Stadt. Entworfen hat den stählernen Fahrstuhl der portugiesische Ingenieur Raoul Mesnier du Ponsard. Er war unverkennbar Schüler Gustafe Eiffels, dem Schöpfer des gleichnamigen Pariser Emblems. Zwei knarzige Kabinen, ausgeschlagen mit Holz, Messing und Glas, überwinden per Seil einen Höhenunterschied von 32 Metern. Oben angekommen scheppern Scherentüren zu den Seiten. Wendeltreppen führen weiter zu einem Café mit Aussichtsplattform. Ein stählerner Steg verbindet den Turm mit dem Largo do Carmo.
Elevadores
Dt: Aufzug oder Standseilbahn. Als Aufzug oder Standseilbahn bezeichnet man eine Anlage, mit der Personen oder Lasten in einer beweglichen Kabine oder Plattform in vertikaler oder diagonaler Richtung zwischen ein oder mehreren Ebenen befördert werden. Sie gelten als die sichersten und am häufigsten frequentierten Transportmittel. Weltweit gibt es eine ganze Reihe dieser öffentlichen Verkehrsmittel, so zum Beispiel der Elevador Lacerda in Salvador da Bahia (1873), die Tünel in Istanbul (1875), der Mönchsbergaufzug in Salzburg (1890), der Mattenlift in Bern (1897) oder der Elevador de Santa Justa in Lissabon (1902).