10 Jahre Porsche Museum –  Museum 911

Reportage:

Signature Architektur für eine Automarke.

Museum 911

Zeitgenössisch — Deutschland | 

»Speed: Is exciting!«

so erklären die Architekten von Delugan Meissl Associated Architects (DMAA) ihr Verhältnis zur Geschwindigkeit und damit auch zum Sportwagenhersteller Porsche. Denn das Porsche Museum ist in der Tat aufregend und erscheint eine Dekade nach seiner Eröffnung nach wie vor frisch und modern. Dabei hilft, dass DMAA das Thema Sportwagen und Ausstellungshaus nicht simpel auf die Merkmale Motor, Aerodynamik und Geschwindigkeit reduziert haben – obwohl all das in die Ecken und Rampen, die aufeinander zubewegenden und voneinander strebenden Ebenen interpretiert werden kann. Die Architekten legten auch Wert auf die Integration von „Blockade“, „Stillstand“ und „Statik“. Die Ausstellungsfläche mit einem konzentriert und zurückhaltend von hg merz architekten museumsgestalter gestalteten Design ist mit 5.600 Quadratmeter relativ schnell erfasst. Was auch nach mehrmaligem Besuch am und im Gebäude fasziniert, ist die von außen mal kantige, mal seiden-geschmeidige Anmutung, eher monolithisch-abweisend, denn einladend-offen. All das zeigt sich dem Besucher mit Ein- und Aussichten, die nicht zu kalkulieren sind, die mal kommen, mal verschwinden. Hinzu kommt das antiseptische Weiße der Wände, Böden und Decken, das mit schwarzen Flächen kontrastiert und das die Exponate auf vier Rädern noch gewichtiger, strahlender, exquisiter macht. Die Ausbuchtungen, die Träger mit ihren gekippten Flächen, die Schrägen und Spitzen zeigen vor allem: die „Physiologie ist wichtiger als Geometrie“, ein weiterer Ausspruch von DMAA und zugleich ein Anspruch für das Ausstellungshaus. Das Porsche Museum als Signature Architektur des Zuffenhausener Kraftfahrzeugherstellers wird nicht nur der Automarke gerecht, ähnlich wie das 1962 eröffnete TWA Flight Center im Flughafen Kennedy, New York von Eero Saarinnen, das eines der bekanntesten Signature Buildings ist und noch heute stellvertretend für die Flughafenarchitektur jener Ära steht. DMAA haben es geschafft, der Marke Porsche auf eine architektonische Art Aktivität und Antrieb zu geben. Und das wiederum ist ziemlich „exciting“. 

Porsche Museum, Stuttgart, Entwurf Delugan Meissl, 2009

Porsche Museum

Porsche Museum, Stuttgart, Entwurf Delugan Meissl, 2009

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung © Hendrik Bohle)
Das Gebäude besteht aus einem Basement mit ...

Porsche Museum

Das Gebäude besteht aus einem Basement mit ...

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung © Hendrik Bohle)
... vier Etagen, zwei davon Untergeschosse.

Porsche Museum

... vier Etagen, zwei davon Untergeschosse.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung © Hendrik Bohle)
Der Eingangsbereich: links geht es zum Café Boxenstopp, rechts zum Museumshop.

Porsche Museum

Der Eingangsbereich: links geht es zum Café Boxenstopp, rechts zum Museumshop.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung ©  Jan Dimog)
Oberhalb des Basement befinden sich drei Kerne mit den Aufzügen und den Stützen in Y-Form.

Porsche Museum

Oberhalb des Basement befinden sich drei Kerne mit den Aufzügen und den Stützen in Y-Form.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung ©  Jan Dimog)
Auf diesen drei Kernen liegt der "Flieger", das Ausstellungsgebäude mit 35.000 Tonnen Gewicht und einer Länge von 150 Metern.

Porsche Museum

Auf diesen drei Kernen liegt der "Flieger", das Ausstellungsgebäude mit 35.000 Tonnen Gewicht und einer Länge von 150 Metern.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung ©  Jan Dimog)
Insgesamt beteiligten sich an dem Wettbewerb für den Museumsneubau 170 Büros.

Porsche Museum

Insgesamt beteiligten sich an dem Wettbewerb für den Museumsneubau 170 Büros.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung ©  Jan Dimog)
Die Gesamtkosten betrugen rund 100 Millionen Euro.

Porsche Museum

Die Gesamtkosten betrugen rund 100 Millionen Euro.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung ©  Jan Dimog)
Jährlich kommen zwischen 70.000–80.000 Besucher.

Porsche Museum

Jährlich kommen zwischen 70.000–80.000 Besucher.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung ©  Jan Dimog)
In der Ausstellung sind um die 80 Fahrzeuge und 200 Kleinexponate zu sehen.

Porsche Museum

In der Ausstellung sind um die 80 Fahrzeuge und 200 Kleinexponate zu sehen.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung ©  Jan Dimog)
Das Konzept für die Ausstellung stammt vom Stuttgarter Büro hg merz architekten museumsgestalter.

Porsche Museum

Das Konzept für die Ausstellung stammt vom Stuttgarter Büro hg merz architekten museumsgestalter.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung © Hendrik Bohle)
Die Außenwand des Museumsshops.

Porsche Museum

Die Außenwand des Museumsshops.

Bild vergrößern (Porsche Museum)(Abbildung ©  Jan Dimog)

Porsche Museum

Porscheplatz 1, 70435 Stuttgart-Zuffenhausen. +49 (0)711 - 911 20 911. info.museum@porsche.de. Öffnungszeiten Di.–So. 9–18 Uhr.

Delugan Meissl Associated Architects (DMAA)

Wiener Architekturbüro, 1993 von Elke Delugan-Meissl und Roman Delugan gegründet, 2004 vergrößert mit den Partnern Dietmar Feistel und Martin Josst. 2012 wurde DMID gegründet: Delugan Meissl Industrial Design. Das vielfach ausgezeichnete Büro (mehrfache Nominierung für den Mies van der Rohe Preis, u. a. auch für das Porsche Museum) hat inzwischen weltweit Projekte realisiert, die Bandbreite reicht von Kultur- und Wohnbauten, Büros bis hin zu Ausstellungs- und Produktdesign.

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