Installation an der Kunsthalle Bielefeld –  Unter Beobachtung

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Wenn die Kultur einer Stadt kritisch beobachtet werden muss.

Unter Beobachtung

Zeitgenössisch — Deutschland | 

Wie geht die Stadt mit ihrer Kultur um? Auch das eine Interpretation der Installation vor der Kunsthalle Bielefeld. Das von Pritzker-Preisträger Philip Johnson entworfene Gebäude wurde 2018 50 Jahre alt.

Bus Shelter XII Shattered Glass / The Confessions of Philip Johnson

Wie geht die Stadt mit ihrer Kultur um? Auch das eine Interpretation der Installation vor der Kunsthalle Bielefeld. Das von Pritzker-Preisträger Philip Johnson entworfene Gebäude wurde 2018 50 Jahre alt.

Bild vergrößern (Bus Shelter XII Shattered Glass / The Confessions of Philip Johnson)(Abbildung © Jan Dimog)

„Bus Shelter XII Shattered Glass / The Confessions of Philip Johnson (2018)“ ist der vollständige Titel der Installation und das jüngste Werk des amerikanischen Interventions-Künstlers Dennis Adams. Es entstand durch das besondere Engagement des scheidenden Kunsthallendirektors Friedrich Meschede anlässlich des 50. Jubiläums der Kunsthalle Bielefeld. Seitdem blickt Philip Johnson, der Schöpfer des Hauses, auf das Kulturleben der Stadt. Das großformatige Portrait kommt vom japanischen Fotografen Satoshi Saikusa. Es entstand 1998 bei Johnsons ikonischem „Glass-House“ in New Canaan, das sich in der charakteristischen, kreisrunden Brille des damals 92-jährigen spiegelt. In nachdenklicher Pose ergänzt das stille Portrait August Rodins Skulptur „Der Denker“ in unmittelbarer Nähe. Auf Monitoren, die hinter diagonal gestellten, zersplitterten Glaswänden montiert sind, erscheinen 496 angebliche Zitate, die der Künstler dem Architekten in den Mund gelegt hat. Das gebrochene Glas ist ein subtiler Verweis auf die nicht ganz unumstrittene Persönlichkeit des Architekten. Sie kann aber auch als Hinweis verstanden werden wie unachtsam die Stadt Bielefeld mit ihrer Kultur umgeht.

Bus Shelter XII Shattered Glass / The Confessions of Philip Johnson

vor der Kunsthalle Bielefeld, Artur-Ladebeck-Straße 5, D-33602 Bielefeld

Dennis Adams

geb. 1948 in Des Moines, Iowa, USA. Amerikanischer Künstler, der mit seinen Interventionen und Museumsinstallationen historische und politische Unterströmungen in der Fotografie, im Kino, im öffentlichen Raum und in der Architektur aufzeigt. Seine Installationen sind oft an gut sichtbaren Orten wie Bushaltestellen und städtischen, öffentlichen Plätzen zu sehen. In Deutschland wurde 1987 mit „Bus Shelter IV“ für die Skulptur Projekt in Münster bekannt.