Kunst, Kultur und ein Pritzker-Preisträger-Bau am Atlantik
Das Stadtbild des direkt am Atlantik gelegenen Ortes ist charmant, grün und überrascht mit modern-regionaler Architektur. Letzteres haben wir uns genauer angeschaut. Eine Bildertour.
Cascais / von Jan Dimog(
Kunst (am Bau) , Portugal , Südeuropa / Mittelmeer , Zeitgenössisch )
Eine dystopische Installation mit Bewegung.
In der Rubrik Zoom zeigen wir Architekturalltag und Stadtkuriositäten, Merkwürdigkeiten und Meisterhaftes – erzählt mit einem Bild. In der dritten Folge: Pynchon Park in der neuen Kunsthalle des MAAT.<br />
von Jan Dimog(
Portugal )
Zu Besuch im eleganten Neubau von Amanda Levete.
Wir assozieren mit dem organischen Neubau des preisgekrönten, britischen Büros AL_A von Amanda Levete Eleganz und Zurückhaltung, Souveränität und Stärke. Andere verbinden Fabelwesen und Fantastisches mit der Kunsthalle. Wir haben es uns genauer zeigen lassen. Unsere fotografische Erkundungstour.
von Jan Dimog(
Portugal )
Der magische Märchenberg mit viel Kitsch, viel Liebe und noch mehr Fantastik.
Kitschig und geschmacklos, eine maßlose Überzeichnung der Stile, eine Überdehnung des Formenrepertoires sagen die Einen. Andere wiederum schwärmen von der Magie des Ortes. Sie sind begeistert von den Visionen ihrer Schöpfer. Ließen sie doch ihre Illusionen Wirklichkeit werden und erlauben uns noch heute, in deren Zauberwelten einzutauchen. Architekturen, die wahlweise aus reinem Wahn oder purer Brillanz entstanden sind. Lange vor Dubai, Las Vegas oder dem legendären Romantikreich des Bayernkönigs errichteten die portugiesischen Herrscher einen magischen Ort mit richtig viel Zucker, ein wenig HR Giger und ganz viel Grün.
von Hendrik Bohle(
Portugal )
(Bau)Kunst und Kultur an der portugiesischen Riviera, Teil 2.
Architektur an der portugiesischen Riviera gibt es mal mit feinem Strich, mal mit kräftigen Pinselstrichen. Nach den Kulturstätten des Barrio dos Museus in Teil 1 zeigen wir in Teil 2 Architekturen außerhalb von Cascais und inmitten von Estoril: irgendwo zwischen fließenden, freien Formen und alter Estado Novo-Ordnung.
von Jan Dimog(
Portugal )
(Bau)Kunst und Kultur an der portugiesischen Riviera, Teil 1.
"Der Charme der Atlantikküste": so lautet der Slogan von Cascais. Der Ort am Atlantik mit seiner Naturlandschaft und dem milden Klima zieht seit Dekaden Touristen, Könige und Künstler an. Zu den Reizen der "portugiesischen Riviera" ist in den vergangenen Jahren ein weiterer, wichtiger Faktor dazugekommen: Kultur. Wir zeigen das Museumsquartier im Zentrum von Cascais, das mit einem spektakulären Bau des Pritzker-Preisträgers Eduardo Souto de Moura aufwarten kann. Teil 1.
von Jan Dimog(
Portugal )
We talked to André Tavares, the curator of the Lisbon Architecture Triennale
The Form of the Form is the title of this years Lisbon Architecture Triennale. In our interview the curator André Tavares explains the history of the Triennale, the importance of architecture to the world and why he likes the Graça terrace close to the Triennale headquarters.
von Jan Dimog(
Portugal )
Ein Gebäudeensemble mit ineinander fließenden Räumen als internationales Aushängeschild portugiesischer Architektur.
Sattes Grün, breite Terrassen, verschlungene Wege und wohltuende Stille. Die acht Hektar große Parkanlage der Stiftung Fundação Calouste Gulbenkian steht im kontemplativen Kontrast zu der steinernen Stadt, die sie umschließt. Im Herzen des Gartens ruht eine der außergewöhnlichsten Sammlungen orientalischer und europäischer Werke vom 11. bis zum 19. Jahrhundert. Zusammengetragen hat sie eine der schillerndsten Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts: der armenische Geschäftsmann Calouste Gulbenkian.
von Hendrik Bohle(
Portugal )
Der dritte und letzte Teil unserer Serie über die Elevadores, die Quiosques und die Miradouros zeigt goldene Perspektiven.
Es gibt drei Dinge, ohne die wäre Lissabon nicht Lissabon. Mal abgesehen von der Saudade, dem Fado und dem guten Wein. Hier geht es um die Elevadores, die Quiosques und die Miradouros. Sie prägen nicht nur das Bild der Stadt, sie spannen zudem ein zwischenmenschliches Netzwerk über das historische Zentrum. Sie sind die pulsierenden Kontakt- und Treffpunkte der Nachbarschaft. Auch sie machen die portugiesische Hauptstadt zu dieser besonderen, ausgesprochen lebenswerten Metropole. Im dritten und letzten Teil unserer Bilderstrecke befassen wir uns mit den:
von Hendrik Bohle(
Portugal )
Der zweite Teil unserer dreiteiligen Serie über die Elevadores, Quiosques und Miradouros präsentiert die Salons, deren Wurzeln türkisch sind.
Es gibt drei Dinge, ohne die wäre Lissabon nicht Lissabon. Mal abgesehen von der Saudade, dem Fado und dem guten Wein. Hier geht es um die Elevadores, die Quiosques und die Miradouros. Sie prägen nicht nur das Bild der Stadt, sie spannen zudem ein zwischenmenschliches Netzwerk über das historische Zentrum. Sie sind die pulsierenden Kontakt- und Treffpunkte der Nachbarschaft. Auch sie machen die portugiesische Hauptstadt zu dieser besonderen, ausgesprochen lebenswerten Metropole. Im zweiten Teil unserer Bilderstrecke befassen wir uns mit den:
von Hendrik Bohle(
Portugal )
Mit der Standseilbahn hoch hinaus. Der Beginn unserer dreiteiligen Serie über die Elevadores, Quiosques und Miradouros.
Es gibt drei Dinge, ohne die wäre Lissabon nicht Lissabon. Mal abgesehen von der Saudade, dem Fado und dem guten Wein. Hier geht es um die Elevadores, die Quiosques und die Miradouros. Sie prägen nicht nur das Bild der Stadt, sie spannen zudem ein zwischenmenschliches Netzwerk über das historische Zentrum. Sie sind die pulsierenden Kontaktpunkte der Nachbarschaft, Kneipe, Spielplatz, Café und Vorgarten der Lissabonner. Auch sie machen die portugiesische Hauptstadt zu dieser besonderen, ausgesprochen lebenswerten Metropole. Im ersten Teil unserer Bilderstrecke befassen wir uns mit den:
von Hendrik Bohle(
Portugal )
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Aires Mateus Associados (Architektbüro) [Lissabon] ; *1988
Anahory, José Amaral (Architekt) [Lissabon] ; *1946
Cid, Pedro (Architekt) [Lissabon] ; *1925–1983
d’Athouguia, Ruy (Architekt) [Macao / Lissabon] ; *1917–2006
Nunes, Adelino (Architekt) [Lissabon] ; *1903–1948
Pessoa, Alberto José (Architekt) [Figueira da Foz / Lissabon] ; *1919–1985
Souto de Moura, Eduardo (Architekt) [Porto] ; *1952
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Sir Francis Cook
(Denkmal , Historismus / Baukunst vor 1900 , Portugal , Westeuropa )
José da Costa e Silva
(Denkmal , Historismus / Baukunst vor 1900 , Portugal , Westeuropa )
António Augusto Carvalho Monteiro
(Denkmal , Historismus / Baukunst vor 1900 , Portugal , Westeuropa )
Wilhelm Ludwig von Eschwege
(Denkmal , Historismus / Baukunst vor 1900 , Portugal , Westeuropa )
unbekannt
(Denkmal , Jugendstil / Art deco , Portugal , Westeuropa )
unbekannt
(Denkmal , Jugendstil / Art deco , Portugal , Westeuropa )
unbekannt
(Denkmal , Jugendstil / Art deco , Portugal , Westeuropa )
Raoul Mesnier du Ponsard
(Denkmal , Jugendstil / Art deco , Portugal , Westeuropa )
Raoul Mesnier du Ponsard
(Denkmal , Jugendstil / Art deco , Portugal , Westeuropa )
Alberto Pessoa, Pedro Cid, Ruy d’Athouguia
(Beton , Denkmal , Kunst (am Bau) , Nachkriegsmoderne , Portugal , Westeuropa )
AL_A Amanda Levete
(Kunst (am Bau) , Portugal , Westeuropa , Zeitgenössisch )
Adelino Nunes
(Moderne , Portugal , Westeuropa )
Roseta Vaz Monteiro
(Portugal , Sakralarchitektur , Westeuropa , Zeitgenössisch )
José Amaral Anahory
(Portugal , Westeuropa , Zeitgenössisch )
Francisco und Manuel Aires Mateus
(Aires Mateus Associados (Architektbüro) [Lissabon] ; *1988, Kunst (am Bau) , Portugal , Westeuropa , Zeitgenössisch )
Eduardo Souto de Moura
(Souto de Moura, Eduardo (Architekt) [Porto] ; *1952, Kunst (am Bau) , Portugal , Westeuropa , Zeitgenössisch )
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